Guten Abend,
Da gibts nicht viel zu erzaehlen. Die Themen bzw. Updates zum Thema findet man uebers Bio. Andere Verweise wie auf Youtube Videos lassen sich auf einer Hand zaehlen. Und diese landen auch irgendwann in der Bibliothek, wie auch die Links von den anderen Servern.
Also ich bin halt schon lange, in dem Thema drinne und was PP also One Army mit seinen Schreddern macht ist echt blöd so, die sind überteuert und schaffen eigentlich nicht viel mehr wie ein günstiger den man bei einem "Unterhändler" bekommt. Unterhändler werden die bezeichnet die auch meiner Meinung sind(edited)
@Bob Wellington wenn dir die Regeln nicht gefallen, solltest du es einfach hinnehmen und statt dessen eventuell einfach auf einem anderen Server deine Meinung äußern.
Jo, schon heftig wie hier miteinander umgegangen wird bzw. die Sachen abgearbeitet werden.
Und schon komisch dass da Leute die kaum etwas zu melden haben anderen die Beine stellen koennen. Als waere die DE community so gross ...
Jo, habe grad noch mal nachgelesen, da anscheinend nach DEINEN Regeln das komplette Social Internet abgeschaltet werden muesste, sowie auch jeder einen Malkorb tragen muesste, evtl. auch aller 5 Minuten Elektroschocks ...
FUCK : Fornicate Under Consent of the King. Apparently in medieval England. Ich sehe auch sonst keinerlei Probleme, scheint ja universales Wort zu sein
Hast Du die Regeln selbst erstellt, bzw. mit anderen mal ueberlegt.
Das naechste : Werbung. Scheinbar hast Du wenig Erfahrung im Projekt.
Einladung zu anderen Discord Servern, in wiefern ist das schlecht ?
@Adren(edited)
@Bob Wellington Ich habe jedoch Deine Frage/Eintrag nicht wirklich verstanden. Dass die PP Schredder sehr entaeuschend ausfallen koennen ist bekannt - speziell im Preis/Leistungsverhaeltniss. Auch die ausgewiesenen Beschreibungen/Merkmale sind teils inkorrekt und irrefuehrend, yup. Willkommen auf der Insel
Es gibt allerdings 'Muehlen' auf Ebay. Damit kann man recht billig akzeptable Ergebnisse erzielen und koennen ergaenzend eingesetzt werden.(edited)
Es war eigentlich nicht als Frage gedacht, sondern mehr als aeußerung meiner Meinung zu den Schreddern. Denn egal wo ich bin und Kritik daran aeußere, werde ich beleidigt, unterdrueckt, etc. und da wollte ich schauen ob das wenigstens hier erlaubt ist so etwas zu sagen! Aber wie ich leider feststellen musste, genau das gleiche sche*ß wie ueberall(edited)
3:38 PM
Ach herrlich da bekommt man direkt wieder eine Verwarnung weil man ein Fikalien Wort benutzt hat!
Ja, dass man da mit einer Wand, .... redet, kennen wir ... Sorry. Da bist nicht der Einzigste.
Leider sind wir hier im EU Raum auf Auflagen und anderes beschraenkt. Es ist schier unmoeglich Price/Value fuer solche Maschienen/Designs wettbewerbsfaehig hinzubekommen.(edited)
Bob Wellington
Also ich bin halt schon lange, in dem Thema drinne und was PP also One Army mit seinen Schreddern macht ist echt blöd so, die sind überteuert und schaffen eigentlich nicht viel mehr wie ein günstiger den man bei einem "Unterhändler" bekommt. Unterhändler werden die bezeichnet die auch meiner Meinung sind (edited)
Precious Plastic empfiehlt selbst immer erstmal nach nem Secondhand-Shredder zu schauen und erst wenn man keinen findet die Option zu haben einen selbst zu bauen. Zu sehen hier:
https://youtu.be/FFv4GR8ku38?t=49
und hier:
https://youtu.be/4GWYJhAd-R0?t=40
Ich benutze meinen kleinen Schredder jetzt schon seit 2 Jahren, schredder damit PP, HDPE & PS bis zu einer Stärke von 5mm und bin vor allem wegen der geringen Lautstärke sehr zufrieden mit. Aber ja, für andere Werkstätten mit anderen Zielen sind natürlich andere Schredder wieder vorteilhafter.
Aber wenn ich sehe wie ein Kumpel von mir ein Hochleistungsschredder für knapp 4000€ mir gebaut hat und ich den mit anderen vergliechen habe und die das 4 fache haben wollen, sehe ich schwarz für "ehrliche" Hersteller
Ja sorry, da wird sich nicht viel aendern. Einen Schredder zu bauen kann einfach sein, ein guter und kommerzieller Schredda ist aber ne ganz andere Liga.(edited)
3:45 PM
Da kommt allerhand zusammen : CE, Sieb, Wartung, Reinigung, ...
Ja das stimmt auch !
Unsere letzte Version verschlingt gleichmal 6000 nur fuer Material, und dann kannst noch 3 Wochen Vollzeit reinstecken. ... Ergibt also wenig Sinn das zu verallgemeinern ...(edited)
Ja das ist auch nochmal eine eigene Hausnummer. Generell sollte man das Thema Schreddern, speziell Billigplastik vermeiden und sich mehr aufs Produkt konzentrieren, wenn das ueberhaupt mit den restlichen Maschienen moeglich ist (edited)
@Bob Wellington was hast Du denn vor ? Weil Kollateralschaden werden auf allen Ebenen bzw. in allen Richtungen in Kauf genommen und soweit auch ganz gut zensiert - auch von der Abzock Truppe wie Du so schoen sagst
Moin moin, trete grad mal der Reihe nach den für mich relevanten PP Servern bei
Arbeite im Plastik recycling Bereich und stelle im kleinen Rahmen PET filament her, kann allgemein über Plastik recycling in Deutschland reden und über alles mögliche im Bereich FDM 3d druck
3
sioux612
Moin moin, trete grad mal der Reihe nach den für mich relevanten PP Servern bei
Arbeite im Plastik recycling Bereich und stelle im kleinen Rahmen PET filament her, kann allgemein über Plastik recycling in Deutschland reden und über alles mögliche im Bereich FDM 3d druck
Willkommen,
Das klingt interessant. Hast Du eine Website oder so ? Wuerde mich ja mal schon interessieren welche Extruder und Technik man da nehmen kann bzw. welche Toleranzen aber Ergebnisse erzielen kann.
Jein, meine Familie hat ein traditionelles entsorgungsunternehmen, und wir machen seit ein paar Jahren pet recycling, seit ~2 Jahren inklusive regranulierung auf food grade Niveau. Ich schreibe meine BA über rPET filament, wir verkaufen kein filament usw also steht von mir auch nichts auf der Website :D
5:59 PM
Als extruder benutze ich das noztek System (hab im Main Chanel beim showcase ein Video gepostet) und wir haben aktuel einen 2 Tonnen/h vacunite von erema, demnächst kommt noch ein größerer dazu
Ja, wow! Schau ich mal nach. Im Moment ist mir nur der Mahor - Extruder (PET Staub) bekannt, zumind. im Hobbybereich. Filament erscheint mir eher schwierig.
Es givt aktuell drei pellet extruder
Mahor scheint der OG zu sein aber es gibt auf den ersten Blick vergleichsweise wenig Info dazu, und er bietet keinen Auto Felder
Lily von recycl3dprint habe ich versucht zu kaufen, aber alles weitere was ich zu denen sagen würde könnte unter witch huntung angesehen werden
Und dann gibt's noch extrudinaire, soll in ein paar Wochen raus kommen, habe ich bestellt und hoffe das es besser läuft als lily
Ne das ist der labor extruder, der macht sehr sehr wenig Durchsatz
Wobei noztek, so gern ich die Jungs auch habe, haben definitiv zu hohe Preise
6:06 PM
Wir kaufen jetzt demnächst für unser Labor eine cryo Mill mit stickstoffkühlunf auf -196 grad, die kostet weniger als der gratulieren von noztek
6:07 PM
Mit Standard Materialien, mit dem kit das ich habe, kann man sehr schnell ordentliches filament herstellen, wenn man standard Materialien benutzt
Pet ist so ziemlich der nervigste Kunststoff bezüglich filament extrusion den man sich vorstellen kann
Mein Kühlwasser muss mindestens 60 grad haben damit es funktioniert
Ich glaube ich schreibe mal einen der mods im anderen Server an mit meiner Story zum lily extruder, will vermeiden das es als witch hunting gilt und ich gebannt werde, aber will Leute auch ein wenig Vorwarnen
Kannst du ganz kurz erklären, was zensierte Beleidigungen mit Rassismus/Nazi etc zu tun haben? Nur für die blöden, weil ich raffs Grad gar nicht @-- osr-support --(edited)
Nur weil deine Nachricht entfernt wurde, heißt es noch lange nicht das der erste den du findest gleich der Schuldige ist... trotzdem danke das du so von mir denkst
@-- osr-support -- falls du mir nicht glaubst, sieh selbst. Ich habe keine Berechtigung
11:49 PM
Wenn es dir nur um das Schimpfworte zensieren geht, ist dieser Server denke ich die unwichtigste Stelle um das anzusprechen. Selbst jedes x Beliebige online oder auch lokal Videospiel hat Zensur... ob Schimpfworte, bild/ton etc.(edited)
Ach gott osr Support, nimm wieder deine Beruhigungspillen und geh schlafen es ist spät, der Mond ist schon draußen, guck mal lieber raus Wir laden dich herzlich in Welt des Bannes ein! Wir wünschen eine schöne Reise. Und wenn sie unzufrieden sind dann beschweren Sie sich bei Ihrem Arzt! Herzliche Grüße
@-- osr-support -- mir ist sowieso alles schnuppe, ich bin nur gast auf dem Server, das wäre toll wenn es so bleibt. Daher bin ich jetzt mal raus aus der Diskussion. Habe gerade besseres zu tun
Die Frage ist nur, wer kauft den Quatsch auch 6.300€ geb ich nicht aus
9:13 AM
Der ganze Quatsch ging übrigens noch bis 2 Uhr weiter. Mit diversen anderen Accounts hatber mich noch angeschrieben. Auf dem offiziellen pp Server ist es bekannt, alle seine Nachrichten und Accounts werden dort auch direkt gelöscht
Hallo Leute, falls jemand Hilfe bei der Theorie von Kunststoffen benötigt bin ich immer bereit zu helfen. Bitte schreibt mich dann direkt an.
Falls jemand aus dem Süden (Esslingen / Ulm) hier ist und lokal Hilfe benötigt bin ich natürlich auch da.
Heute Abend kommt bei Galileo (19:05, Pro7) der PreciousPlastic-Beitrag (ab 19:40 wahrscheinlich).
Inhalt: Precious Plastic Netzwerk - Johannplasto - Holypoly/Kunststoffschmiede(edited)
Morgen früh (Do. 17.2) um 5:30 nochmal oder später dann bestimmt in der Mediathek ️✌️
Thomas Peterberns | Johannplasto
Heute Abend kommt bei Galileo (19:05, Pro7) der PreciousPlastic-Beitrag (ab 19:40 wahrscheinlich).
Inhalt: Precious Plastic Netzwerk - Johannplasto - Holypoly/Kunststoffschmiede (edited)
Ich habe es mir gerade angeschaut und wollte es auch reinschicken aber du warst schneller! Naja jedenfalls ein wirklich toller Beitrag, die haben es für Leute die damit nicht viel zu tun haben, super erklärt und @Thomas Peterberns | Johannplasto da bist du ja jetzt ein TV-Star
Der Link bringt mich leider zu keinem Video. Aber eine kurze Suche hat mich dann zu diesem Video gebracht: https://www.galileo.tv/video/precious-plastic-so-funktioniert-next-level-recycling/
Ist das richtig oder gibts noch eine längere fassung? danke für all eure Arbeit mit an der Sache! Hier in Dessau wirds wohl noch ein wenig dauern bis der space steht
Hey @ all! Ich habe ne ziemlich banale Frage zur Kunststoffherstellung, habe leider weder auf deutsch noch auf englisch irgendwas dazu im Internet gefunden.. Und zwar: Destillation und Cracken geschehen in der Raffinerie richtig? Werden die Monomere zum synthetisieren anschließend irgendwohin transportiert/ geschieht dies in entsprechenden "Herstellungsfabriken" von wo aus danach das Granulat or what ever noch mal an Hersteller geschickt wird? Oder geschieht die Synthese auch noch in Raffinerien? Ich finde das alles verwirrend und nirgendwo ist wirklich ersichtlich wie weit das Material in einer Raffinerie bearbeitet wird bzw. wo die nächsten Schritte wie Synthese und "compounding / Granulat Erzeugung" passieren.. (edited)
In Gelsenkirchen auf der BP raffinierie sitzt unter anderem auch die Firma sabic und die hat vor ort irgend eine form von kunststoff granulat hergestellt die dann von dort aus weiter versandt wurde
Hey Leute, ich würde gerne die Injektions-Maschine von ThomasPeterberns | Johannplasto nachbauen. Mir gehts da um den Aufbau dieser Spindelkonstruktion mit welcher man den Druck aufbaut. Allerdings weiß ich nicht wie die Bauteile heißen, nach denen ich suchen muss. Zahnspindel ist diese Stange, aber wie heißt zb das Element, welches Spindel und Hebel miteinander verbindet. Gibt es vllt eine Anleitung für explizit diese Injektions-Maschine? merci
Hey people,
I have around 2 kg of old prints (clean, mainly PLA) that I feel bad just throwing in the trash.
I live in Germany (Frankfurt area) and would be happy to send it to someone who could shred it and re-use. ️
Anyone interested?
Cheers,
Marc
Otto_Gloeckner
Der Link bringt mich leider zu keinem Video. Aber eine kurze Suche hat mich dann zu diesem Video gebracht: https://www.galileo.tv/video/precious-plastic-so-funktioniert-next-level-recycling/
Ist das richtig oder gibts noch eine längere fassung? danke für all eure Arbeit mit an der Sache! Hier in Dessau wirds wohl noch ein wenig dauern bis der space steht
Ich frage nur aus Neugierde. Außer der Discord-Einladung habe ich bislang noch keine genauen Infos darüber, was PP Germany ist bzw. welche Ziele verfolgt werden. Offensichtlich geht es um Networking, aber womöglich gibt es ja auch noch eine konkretere Agenda?!
Auch dir / euch einen wunderschönen Abend! Wie ich euch schon geschrieben habe könnt ihr euch hier austoben. Hier findet ihr professionelle im deutschsprachigem Raum. Wenn fragen sind egal zu was könnt ihr immer die Admins anschreiben oder wenn es speziell für PP geht dann einfach in die jeweiligen Kanäle damit.
8:10 PM
Morgen startet ja erst das Projekt, könntet ihr euch trotzdem gleich mal Vorstellen? Ich werde dafür gleich ein Kanal anlegen wo das reinkann.
Danke erstmal für die Einladung und die Idee überhaupt sowas zu starten! Gerade bin ich nur eine Person, aber ich kenne ja die anderen also werde sie auch einfach aufzählen. Genau und ich sehe du hast das schon in ankündigungen geschrieben, unser Projekt startet erst morgen mehr Infos schreibe ich dann in unseren eigenen Kanal
DataWorm (PP Berlin)
Ich frage nur aus Neugierde. Außer der Discord-Einladung habe ich bislang noch keine genauen Infos darüber, was PP Germany ist bzw. welche Ziele verfolgt werden. Offensichtlich geht es um Networking, aber womöglich gibt es ja auch noch eine konkretere Agenda?!
Plastikmüll ist ein ernstes Problem. In vielen Precious Plastic Werkstätten in Deutschland versuchen wir, dem entgegenzuwirken und etwas für die Kreislaufwirtschaft zu tun.
Können wir euch unterstützen? Wie machen das die anderen, also gibt es vielleicht Beispiele für gute Zusammenarbeit auf der Ebene? Super ist ja wirklich schonmal dieser discord-server
zdi-Minden-Lübbecke
Können wir euch unterstützen? Wie machen das die anderen, also gibt es vielleicht Beispiele für gute Zusammenarbeit auf der Ebene? Super ist ja wirklich schonmal dieser discord-server
Gerne. Wenn ihr Ideen habt was wir auf die Seite packen können, immer her damit. Vielleicht komm ich die Tage auch dazu, den Source auf GitHub o.ä. zu laden, dann könnten wir direkt gemeinsam daran arbeiten. Ich hatte es erstmal einfach so als ganz simplen Anlaufpunkt hinterlegt, aber wir können uns da sicher ein paar coole Dinge drauf packen.
5:15 PM
Wegen Beispielen: Zumindest in Frankreich gibt es so eine Art "Dachorganisation" für PP Werkstätten, vllt in anderen Ländern auch?
Hallo liebe Leute,
ich bin Samia-Xiu aus Hamburg und habe eine Bitte an Euch.
Ich bin ehrenamtlich für 'WirHelfen.eu' tätig (https://wirhelfen.eu/).
Wir haben die Idee, etwas zum Thema Nachhaltigkeit zu machen, so dass die Leute (z.B. Firmenmitarbeiter, Schüler) anfangen in diese Richtung zu denken und dann möglichst selbst etwas für die Nachhaltigkeit tun (‘WirHelfen.eu' hat bereits Erfahrung mit der Organisation von Veranstaltungen für Firmenmitarbeiter und Schüler.)
Ich denke, PreciousPlastic ist eine tolle Möglichkeit für Leute zu lernen, wie man ein solch interessantes Projekt entwickelt, so dass es vielleicht dazu führt, dass einige Leute etwas beitragen wollen (wenn Ihr eine helfende Hand braucht) oder einige vielleicht selbst ein solch großartiges Projekt durchführen wollen.
In jedem Fall wäre dies ein großer Gewinn für die Nachhaltigkeit.
Ohne eure Unterstützung wird diese Idee aber nicht funktionieren. Deswegen, liebe Leute, habe ich zwei Fragen an euch:
1. Wäre es für euch interessant, eure Arbeitsweise Zuschauern zu zeigen, zum Beispiel durch einen organisierten Besuch von Schülern oder Mitarbeitern eines Unternehmens?
2. Wenn ihr daran interessiert seid, dann teilt mir bitte mit, i) in welcher Stadt sich eurer Recycling-Arbeitsraum befindet und ii) welche Wünsche und Anliegen usw ihr habt.
Ihr könnt mich unter xiufish@gmail.com erreichen.
Guten Morgen! ich bin Sebastián und ich mache eine Forschung an der TUM über recycled-HDPE Boote in West Afrika. Dafür wäre es sehr interessant einen kleinen HDPE Block zu bekommen (ca. 10cm). Gibt es jemanden der sowas gerade hat?
Ihr könnt mich direkt kontaktieren per Whatsapp
+4917645920753 oder hier in Discord, vielen Dank!!
N'abend zusammen, nach einer langen Sommerpause, bin ich jetzt auch mal wieder aktiv, Entschuldigung dafür. Kleines Update wegen der Düsseldorfer Gruppe, durch Coronafälle, sowie private Angelegenheiten und Schule hat sich die Gruppe aufgelöst und existiert somit nicht mehr. Schade! Da ich jetzt privat ein paar Pläne habe die ich gerne mal machen möchte, werde ich bald viele Fragen stellen und noch intensiver mich mit PP beschäftigen. Das ist einfach mal ein kleines Update, vielleicht interessiert es den ein oder anderen!
Macht absolut Sinn.
Aber was wäre denn Dein (persönlicher) nächster Schritt, wenn du geshreddertes Material in der Hand hast? Verkauf ist klar, dass mal ausgenommen.
Also wenn ich es in der Hand habe, würde ich sofort damit meine Produkte die ich im Kopf habe ausprobieren. Wenn dann eine klappt würde ich damit starten.
Klingt garnicht lächerlich. Ich würde dir aber eher einen Ofen empfehlen. Wenn du den Hochformat stellst und mehrere Röhre mit abschraubaren Böden verwendest, dann kannst du die runden Stücke raus schlagen.
Es kommt natürlich ein bisschen darauf an welche Methode zum schmelzen verwendet wird. Bei der Injektion Maschine geht bestimmt ein Alublock der gebohrt wird und dann mit einer konischen Reibahle aufgerieben wird. Für die Mine kann bestimmt da auch ein Kern in die Form gegeben werden.
1:11 PM
Bei Holz geht das natürlich auch. Nur da muss wahrscheinlich mit zwei Hälften gearbeitet werden, die zusammen gedrückt werden sobald das geschmolzene Plastik darin ist .
Schönes Video. Mit einer angepassteren Form wäre zumindest der Drechsel Part schneller und gleichmäßiger und vielleicht sogar weniger gefährlich bezüglich Ausbrüchen
3:13 PM
Was genau für ein Set hatten die um das zusammen zu pressen?
Weil das Werkzeug trotzdem am Material reibt und es dadurch erwärmt, wie soll eine zusätzliche, dünne Schicht, diese ganze Wärme, so schnell ableiten? Ich bin IT-Techniker und muss mich ständig mit Kühlung beschäftigen. Aber den Tipp einfach mal Klebeband drauf zu kleben und damit Wärme abzuleiten, habe ich noch nicht bekommen.^^
3:27 PM
Den Trick mit den Klebeband kenne ich nur, wenn du saubere Kanten beim sägen erhalten willst, damit nicht so viel Material ausreißt.
Bei Stahl kann man halt ordentlich drauf prügeln um es raus zu bekommen und es hält die Form am besten und kommt am besten mit hohen Temperaturen klar.
Kurz gesagt: Der Erbauer hatte eine tolle Zusatzidee, die nach hinten los gegangen ist. Ich musste alles ausbauen und werde jetzt neue fixed blades bestellen und einbauen müssen. Dann hoffen, das der Schaden an den Messern und Achsen nicht zu groß war.
Diese extra Blades unter den fixed Blades, aufgehängt auf einer Gewindestange. Die Zwischenräume haben sich mit Mikroplastik gefüllt und die Stange biegt sich nach unten, alle extra Blades stehen schräg.
Ah ok. Ehrlich gesagt wirklich viel kann der Shredder leider insgesamt nicht. 3d druck zerkleinern ist für den zuviel. Die Blades sind insgesamt zu groß. Die Hälfte wäre wesentlich besser gewesen
4:13 PM
Das sieht man bei der Profi Maschine. Die Zähne und Zwischenräume sind dort viel kleiner.
Ich hab mir nen gebrauchten Industriehäcksler gekauft. Hat ca 2cm lange klingen. Des geht mit Kunststoff da er 15kw Leistung hat aber sonst wäre Schwer weil die Messer seitlich stumpf sind und er quasi nur Stücke rausreißt und nicht schneidet. Ich nutze den zum vorzerkleinern.
Danach in die Schneidmühle. Zum feinen Granulat machen gibt es nix besseres meiner Meinung nach.
Da hab ich nur wenig davon da es bei dem 5mm Siebgitter schnell rausfällt bevor es nochmal in die Messer kommt. Und wenn ist es ein geschlossenes System und kommt unten in dem fangebehälter
Kunststoff muss man schneiden für brechen oder reißen braucht man brutal viel Power. Der untah macht Holz bis 20x20cm mit Nägeln.
Aber bei den Kunststoffrohren ist Feierabend. Die bringen selbst die 15kw nicht durch
5:29 PM
1
Pointi
Vielleicht einen Stempel und dann mit meiner kleinen Presse klein machen
Also langsamer schneiden mit Dekupiersäge geht zwar ein bisschen besser aber super ist anders. Das Klebeband hält ein bisschen die abgeschlossenen Reste weg.
Ich hab mit sowas noch nie gearbeitet. Wie schaut des Sägeblatt aus ? Ist des ein grobes oder freines Blatt ?
Hast du ne CNC ? Weil du vorher Mal Geschieben hast du probierst es mit der cnc.
Es gibt unterschiedliche Blätter. Hatte es mit einem groben versucht. Ja ich habe zwei cnc Maschinen. Eine umgebaute Handbetriebene von paulimot und die mostprinted cnc.
2:30 PM
Also ne cnc bei der 3d gedruckte Teile verwendet werden
Aber auf der cnc sollte des doch Problemlos sowas auszufräsen. Bist ja viel schneller als mit der dekupiersage. Und schnitt müsste bei der cnc perfekt glatt werden.
Das schon aber musst ja trotzdem Model und Code machen. Da bist mit so kleinen Sachen als schneller. Aber es wird mir nix anderes übrig bleiben. Muss schauen was für Fräser ich Habe.
In youtube hat das einr gezeigt. Da waren die gefrästen Teile sauberer als die laser geschnittenen. Sprich wahrscheinlich gilt das nicht für alle Platten. Vielleicht auch wegen der Farbe? Wasserstrahl schneiden wäre super. Aber wer hat das schon
Ja aber sobald was 5 Ecken und 3 Kanten hat ist man mit Programm schreiben schneller als manuell aussägen glaub ich
Und ich steh lieber bei einem Bier neben der Fräse und schau zu wie die arbeitet.
Ich persönlich will erstmal ein paar Platten haben um Sachen ausschneiden zu können
8:04 PM
Dann wäre es interessant ob so bunte Platten nicht auch für den Messebau interessant wären. Oder für Kinderspielplatz. Aber genauso ob damit nicht günstige Gehäuse für Elektroniksachen zu machen sind. Und und und...
Okay. Habt ihr schon ne Plattenpresse ?
Hab Platten auch Mal probiert. Aber dann Mal auf Eis gelegt weil mir des zu lange gedauert hat. Und ich mit meinem Ergebniss Ned so zufrieden war.
Moin, ich und ein paar Kommilitonen (aus Düsseldorf) haben Lust etwas in die Richtung von PP zu starten. Würde mich freuen wenn man hier ein paar Kontakte knüpfen kann und Hilfe von euch bekommen könnte ^^ Habe ja schon gesehen dass in Düsseldorf ein Admin von euch vertreten ist. Sind aber noch gaaanz am Anfang also besteht noch nicht zu viel Ahnung aber die Ambitionen sind da ^^(edited)
Nur die Ambitionen oder gibt es noch bisschen mehr als das? Gibt es finanzielle Möglichkeiten? Habt ihr Räumlichkeiten? Habt ihr schon angefangen plastik zu sammeln, zu sortieren und zu reinigen?
Bisher noch nicht alzu viel. Wäre natürlich smart zu wissen worauf man achten muss beim Sammeln & Reinigen zum Beispiel bevor man hinterher von allem etwas hat. Sollte man versuchen Sortenrein zu sammeln also nur HDPE PE oder PP ?oder nimmt man alles was man kriegen kann und sortiert / wäscht es hinterher? einiges an Lagerplatz gibt es sicher in den Kellern unserer Mietwohnungen oder bei den Eltern zuhause sowie finanzielle Mittel sollten auch beschaffbar sein, kommt natürlich drauf an wie hoch die Summe letzendlich ist.(edited)
Sortieren nach Sorte ist natürlich Sinnvoll. Da es viele Sorten und Farben gibt, muss man sich schon etwas überlegen wo die Reise mal hingehen soll. Aber wenn der Platz da ist, dann sammelt alles.
Wie sieht es mit einer Werkstatt (Space) aus? Wollt ihr Maschinen anschaffen?
ich hab gesehen in Wuppertal gibt es einen Verein den man vielleicht kontaktieren könnte ein openLab quasi wo man Prototypen herstellen könnte. Aber wenn alles vernünftig klappt dann sind wir natürlich auch bereit in mehr Platz und Maschinen zu investieren ^^
Ein shredder wäre der erste Schritt, wenn es kleiner ist, lässt sich viel mehr lagern und es ist dann Verkauf- oder Verarbeitbar. Wie es dann weiter geht, müsst ihr wissen. Wollt ihr etwas herstellen? Richtung 3D Druck oder Spritzguss/Injektion?
Sind uns noch nicht ganz einig über das Endprodukt welches wir herstellen wollen. Erstmal ein wenig vertraut machen mit dem Material. Ich könnte mir alles vorstellen von Gemisch mit pulverisiertem Bauschutt zu Gehwegplatten über dekorative Kettenanhänger zu Küchenfliesen oder Designer Tischen.
2:11 AM
Man schmilzt aber immer nur eine Plastik Art gleichzeitig zusammen oder?
Wenn möglich ja. Dir wird aber genug plastik in die Finger gelangen, wo du es nicht identifizierbar machen kannst. Bei uns kommt es in die Mix Kiste. Mal gucken was wir damit machen. So weit sind wir auch noch nicht.
Gute Idee. Labore sind auch eine gute Quelle für sehr sauberes und Sortenreines Plastik. Gastronomie ist auch ne Quelle. Die haben viele Einweg Eimer und anderes Plastik. Wenn du Glück hast, Spülen die für dich die Dinger und sammeln.
uiuiui... also nichts mit verschiedenen Schampoo Flaschen zusammenmischen? :D oder für Untersetzer und Ketten brauch man keinen Goldstandart? ^^(edited)
Moin, ich und ein paar Kommilitonen (aus Düsseldorf) haben Lust etwas in die Richtung von PP zu starten. Würde mich freuen wenn man hier ein paar Kontakte knüpfen kann und Hilfe von euch bekommen könnte ^^ Habe ja schon gesehen dass in Düsseldorf ein Admin von euch vertreten ist. Sind aber noch gaaanz am Anfang also besteht noch nicht zu viel Ahnung aber die Ambitionen sind da ^^ (edited)
Zu dieser Aussage gebe ich auch mal mein Senf dazu. Ich wäre vorsichtig beim zusammenschmeißen von Plastiksorten, im Fall von HDPE und LDPE, beide besitzen andere Schmelzpunkte. Der Unterschied zwischen den beiden liegt bei ≈ 25C° müsste man aufpassen das es nicht "anbrennt" und somit giftige Dämpfe freilässt. Auch ist es ratsam, wenn möglich, immer Sortenreine Produkte herzustellen. Damit ist dann auch gewährleistet, dass man zukünftig diese Produkte recyceln kann. Denn in Recycling Betrieben, werden sogenannte Verbundstoffe (die aus mindestens zwei verschiedenen Plastik Sorten bestehen), kaum recycelt. Denn nur durch sehr teure Verfahren kann man diese wieder trennen.(edited)
Davon mal abgesehen, dass die Stoffeigenschaften unterschiedlich sind. So wirst du LDPE beim Polieren nicht glänzend bekommen. HDPE aber schon. Da ärgerst dich am Ende.
Hat jemand schon Gussformen gebaut? Bin am überlegen ob ich diese mit speziellen Resin 3d drucke. Ist natürlich dann erstmal für kleine Sachen. Bissel Schmuck Knöpfe usw.
Hallo liebe Leute!
Ist denn irgendwer aus der Kölner Gegend hier?
Ich bin in Kontakt mit der Firma IGUS (https://www.igus.com/, ziemlich großer Plastik Hersteller) und die wollen mehr aktiv im Recycling werden, sind sehr interessiert an der Precious Plastic Community und wollen gerne erstmal eine Werkstatt kennenlernen.
Möglicherweise eine Zusammenarbeit mit großem Potenzial!
Meldet euch, wenn ihr in der Nähe seid (oder mit mobilem Setup in die Nähe kommen könnt)
Hallo liebe Leute!
Ich arbeite daran eine PP-Werkstatt in meiner FH in Nürtingen zu „gründen“.
Ich würde gerne wissen ob jemand dabei Erfahrung hat und sich mit mir austauschen will. Vorallem weil ich mich in dem Bereich relativ wenig auskenne
Auf jedem Insight und auf jede Unterstützung bin sehr dankbar.
LG
Gerade ist das dass ich in der Uni mit über die Finanzierungsmöglichkeiten und Co. Rede deswegen habe ich keine konkrete Fragen. Aber ich wollte schon Ansprechpartner haben die schon Sachen konkretisiert haben um keine Zeit zu verschwenden.
3:53 PM
Also ist gut dass ich jetzt von Heidelberg weiß. Wenn das Ganze sich peu a Peu konkretisiert und fragen entstehen wende ich mich an dich
Da hast du recht, aber es geht darum, dass ich nur ein Workshop zum Thema gemacht vor ewigkeiten und jetzt so ein Projekt im Uni Campus voran bringen will und Geld vom GründerFonds der Uni brauch.
Um das Projekt zu Verkaufen, will ich daher konkrete Ansprechpartner erwähnen können um überhaupt kredibilität des Studiendekans und Co. Zu erlagen. Vorallem weil ich wenig Fachwissen habe.
4:06 PM
Um Geld zu bekommen für das Projekt muss ich die Fragen gut beantworten und wenn das Thema Unterstützung kommt dann will ich konkrete Namen geben können von Projekten und Personen und nicht nur sagen dass der „pointi von Discord“ meine Fragen beantworten kann
Ich hoffe mein Punkt macht Sinn für euch.
Ja das verstehe ich. Aber dann wäre die Frage, welches Wissen hier genau angebracht seien muss. Ich schätze dass viele PP Werkstätten auf try and error funktionieren.
Ja, das ist mir bewusst deswegen will ich auch etwas gründen obwohl ich kein Fachwissen hab.
Mein Punkt ist: ich will erstmal konkrete Ansprechpartner haben um die Idee an das Studiendekan zu verkaufen sodass ich Räumlichkeiten und Finanzierungesgelder für dieses Projekt erlange. Darum gehts. Um ein kleines Network herzustellen von Menschen die das Selbe schon hinter sich haben
Weil ich die Idee genial find und gerne die Menschen in meiner Uni begeistern will.
Für Geld würde ich definitiv andere Sachen machen.
Als Brasilianer will ich auch irgendwann zurück in meiner Heimat und dort gibt es auf jeden Fall mehr Bedarf von solchen Projekten vor allem in der Comunidades/ Favelas.
Daher find ich gut schon hier Erfahrung dabei zu sammeln. Und da meine Uni grad sowieso so ein Fonds bereit gestellt hat, warum nicht zugreifen.
Und ich erwähne grad das Thema Geld viel, weil es eine Realität ist, dass man Kapital braucht zum starten.
Mein Vorschlag wäre, zu einer PP Werkstatt zu fahren und sich alles erstmal anzuschauen. Bei uns haben wir gerade erstmal den Shredder am Laufen und haben die ersten kleinen Platten gepresst. Da ist noch nix professionelles. Fplast hat z.B. gleich auf professionellere Lösungen gesetzt.
Ich hab nie studiert und hab keine Ahnung wie es an einer Uni läuft. Aber wenn man Geld für Projekte abreifen will die nicht auf Rentabilität (zumindest kostendeckend) oder Innovationen abzielen würde ich als Uni keinen Euro dafür ausgeben.
Plastik zu Recyclen ist nix neues. Wenn man es als Hobby betreibt okay dann ist es sein eigenes Geld und Zeit.
Aber bei einer Uni ♂️
Ist nicht böse gemeint aber evtl stellt ja einer der Geldgeber auch so unangenehme fragen auf die du ne Antwort brauchst.
Hab heute ne Doku gesehen. Recycling war nie dafür gedacht überhaupt zu funktionieren. Es war von Anfang an wohl nur ne Beruhigungspille für die Bevölkerung, weil die wusste , dass irgendwann alles zugemüllt ist. Nur durch China konnte überhaupt kleinste Mengen Profit gemacht werden.
5:40 PM
Ganz schön bitter
1
fplast
Ich hab nie studiert und hab keine Ahnung wie es an einer Uni läuft. Aber wenn man Geld für Projekte abreifen will die nicht auf Rentabilität (zumindest kostendeckend) oder Innovationen abzielen würde ich als Uni keinen Euro dafür ausgeben.
Plastik zu Recyclen ist nix neues. Wenn man es als Hobby betreibt okay dann ist es sein eigenes Geld und Zeit.
Aber bei einer Uni ♂️
Ist nicht böse gemeint aber evtl stellt ja einer der Geldgeber auch so unangenehme fragen auf die du ne Antwort brauchst.
Wir helfen gerne, wissen nur nicht ob wir dir helfen können
5:46 PM
Fplast die hab ich schon mal verlinkt
fplast
Ich hab nie studiert und hab keine Ahnung wie es an einer Uni läuft. Aber wenn man Geld für Projekte abreifen will die nicht auf Rentabilität (zumindest kostendeckend) oder Innovationen abzielen würde ich als Uni keinen Euro dafür ausgeben.
Plastik zu Recyclen ist nix neues. Wenn man es als Hobby betreibt okay dann ist es sein eigenes Geld und Zeit.
Aber bei einer Uni ♂️
Ist nicht böse gemeint aber evtl stellt ja einer der Geldgeber auch so unangenehme fragen auf die du ne Antwort brauchst.
Ich denke es kommt etwas auf die Zielsetzung an. Wenn da mit Studenten etwas erforscht werden soll, dann müsste es wohl eine Fragestellung geben, die im Rahmen des Projekts von den Studenten erarbeitet werden sollte. Eventuell geht es auch nur darum ein neues Workshop-Format für Studenten im Bereich der Nachhaltigkeit aufzubauen.
Oder es soll einfach eine neue Werkstatt mit neuen Möglichkeiten errichtet werden?! Genau wie andere Werkstätten in der Uni geht es dann ggf. eher darum eher Mittel bereitzustellen, mit denen an Projekten gearbeitet werden kann. Dann müsste man vllt eher fragen, wo ein Bedarf für solche Maschinen besteht oder inwiefern dies eine Lücke füllt und die bisherigen Werkstätten sinnvoll erweitert
Jesus! ich wollte nur von Leute wissen die sowas an Unis gemacht haben. Nur das. Keine Großartige Hilfe nur von Leute wissen die das schon gemacht haben um zu Connecten.
Ich sagte es gibt mehrere Gruppen, die Makerspaces an Unis eröffnet haben, aber nicht dass es konkret PP Workspaces sind. Auf diese Gruppe verwieß ich mit dem Hinweis, dass du hier Leute findest, die PP Workspaces wie den in Heidelberg kennen. Allerdings halt nicht an einer Uni
Wenn du einen Anforderungskatalog der Uni hättest, könnten wir bestimmt auch helfen. Bloß wenn du eine Ansprechpartner brauchst, der soetwas an der Uni schon gemacht hat und genau weiß welche Anträge usw. genau gebraucht werden, da können wir leider nicht helfen.
Noah Ramos
Hallo liebe Leute!
Ich arbeite daran eine PP-Werkstatt in meiner FH in Nürtingen zu „gründen“.
Ich würde gerne wissen ob jemand dabei Erfahrung hat und sich mit mir austauschen will. Vorallem weil ich mich in dem Bereich relativ wenig auskenne
Auf jedem Insight und auf jede Unterstützung bin sehr dankbar.
LG
Ich möchte garnicht die Diskussion weiter führen und / oder verschärfen, aber bitte einfach ein Gang runter schalten! Alle die dir helfen wollten, haben richtig reagiert und wollten dir nur mit dem besten Fachwissen was sie haben helfen. Genau das wolltest du ja auch. Zitat:"Auf jedem Insight und auf jede Unterstützung bin sehr dankbar." Als ich das in einer Schule gemacht habe, habe ich auch mir am Anfang angehört, was die anderen hier so reinschreiben! Denn dadurch lernt man und weiß damit schlussendlich es umzusetzen. Man kann halt differenziert Fragen ob jemand mal so etwas gemacht hat, fast immer hört man dann "Nein, aber ..." und auf dieses "aber" muss man hören. Die Tipps die man da bekommt sollte man sich ans Herz legen. So genug des ganzen von meiner Rede. Danke an alle die helfen wollten!
Wahrscheinlich war dass einfach ein Missverständnis. Aber um vielleicht etwas daraus zu lernen, gibt es sowas wie ein Fragebogen? Es ist schwer das zu erklären. Als Beispiel es hat jemand eine konkrete Frage zu einem Projekt. Dann kann derjenige so eine Anfrage stellen auf diese können sich dann Leute melden, die bei der Sache Ahnung haben. Der Vorteil wäre, dass derjenige sich vorher Gedanken gemacht hat, was er überhaupt braucht. So war er halt unglücklich, weil aneinander vorbei geredet wurde und nicht rüber kam, was genau gebraucht wird.
Pointi
Wahrscheinlich war dass einfach ein Missverständnis. Aber um vielleicht etwas daraus zu lernen, gibt es sowas wie ein Fragebogen? Es ist schwer das zu erklären. Als Beispiel es hat jemand eine konkrete Frage zu einem Projekt. Dann kann derjenige so eine Anfrage stellen auf diese können sich dann Leute melden, die bei der Sache Ahnung haben. Der Vorteil wäre, dass derjenige sich vorher Gedanken gemacht hat, was er überhaupt braucht. So war er halt unglücklich, weil aneinander vorbei geredet wurde und nicht rüber kam, was genau gebraucht wird.
Ich fasse mal die Fakten kurz zusammen (meine Sicht):
Er benötigt Hilfe
Er hat sich quasi Null vorbereitet
Hat kein Wissen und schien auch nicht direkt auf der Suche danach
Ihm reicht die Referenz eines Users nicht und er möchte den Klarnamen haben um diesen in seinen Plan zu schreiben, um sich auf diese Person berufen zu können. Vermutlich wollte er dies kostenlos haben.
Dann bekommt er minimalen Gegenwind und wird sofort pampig und zickt rum.
Ich wollte euch nicht mehr Arbeit machen. Dachte vielleicht ist soetwas sinnvoll
Sebastian (PP Berlin)
Ich fasse mal die Fakten kurz zusammen (meine Sicht):
Er benötigt Hilfe
Er hat sich quasi Null vorbereitet
Hat kein Wissen und schien auch nicht direkt auf der Suche danach
Ihm reicht die Referenz eines Users nicht und er möchte den Klarnamen haben um diesen in seinen Plan zu schreiben, um sich auf diese Person berufen zu können. Vermutlich wollte er dies kostenlos haben.
Dann bekommt er minimalen Gegenwind und wird sofort pampig und zickt rum.
Ich muss an meine Kommunikationsfaehigkeiten arbeiten, ich wollte nicht dass es so wirkt. Ich schaue dass ich mich selbstständig informiere. Aber danke für eure Inputs bis jetzt.
Pointi
Ich wollte euch nicht mehr Arbeit machen. Dachte vielleicht ist soetwas sinnvoll
Wie gesagt, jeder Hilft hier gerne und beantwortet Fragen. Aber der Hauptteil der Arbeit wird an Dir hängen bleiben.
Wir können Dir hier keine fertigen Konzepte anbieten und Dich durch den Prozess führen.
Normale Fragen sind zum Beispiel: "Welches Material verwende ich am besten für meine Formen?" oder "Welche Plastiksorte macht sich am besten für X" oder ähnliches.
Ich muss an meine Kommunikationsfaehigkeiten arbeiten, ich wollte nicht dass es so wirkt. Ich schaue dass ich mich selbstständig informiere. Aber danke für eure Inputs bis jetzt.
Hat hier irgendwer Zugang zu einem SLA 3d Drucker. Hab eine relativ Komplexe Form zu machen und würde es gerne erstmal drucken und schauen ob es geht bevor ich sie aus Aluminium fräse.
Wie groß ist den der Druckraum. Also maximale Bauteilgröse.
Ist Recht komplex wegen Schrumpfung oder sowas oder was für Probleme gibts bei den SLA teilen.
Hm da wird auch mit schiefstellen nicht reichen. Kann passieren das der Druck sich löst oder das Modell Fehler hat . Aber normalerweise sollte es gehen.
Die Seite schon gesehen? Unter Lizenzen steht bisschen was. Brio wurde 1995 von Ravensberger gekauft. Patent musste ausgelaufen sein. Aber da gibt's ja noch Musterschutz und andere lustige Jura-Wörter.
Ja hab ich aber nicht wirklich schlau geworden daraus. Ob ich des spritzen kann oder ob ich dann gleich ne Klage am Hals hab.
Man bekommt sie halt überall AliExpress von No Name. Usw. Deswegen dachte ich wenn die des machen warum nicht ich auch
Heute war ein Kunde von mir da der Alpakakacke als Dünger verkaufen wollte da er selber Alpakas hat. Bevor ihr lacht dafür gibt es einen Markt und er hätte auch schon viele Kunden...
Nach der Anmeldung eines Kleingewerbes ruft das Veterinäramt am und sagt das er keine Genehmigung zur Herstellung von Dünger und Transport von Gülle hat. Also die Alpakahäufchen in einer Kiste im Auto transportieren und dann in Teebeutel packen.... Die Auflagen waren brutal. Deswegen hat er es aufgehört....
Hat den Irgendjemand Mal ein Gewerbe für Plastikprodukte eröffnet ? Gibt es dann auch so tolle Auflagen. Weil ja "Müll" verarbeitet wird. Nicht das das alles illegal ist was wir machen.
9:12 PM
Auflagen waren z.b. das Wasser zum auswaschen der Kisten darf nicht in Garten geschüttet werden. Kanalisation geht auch nicht.
Muss gesondert entsorgt werden
Da muss bestimmt erst das Mikroplastik aus dem Wasser herausgefiltert werden. Aber das Mikroplastik könnte ja dann wiederum in Kosmetik-Artikeln anwendung finden
fplast
Heute war ein Kunde von mir da der Alpakakacke als Dünger verkaufen wollte da er selber Alpakas hat. Bevor ihr lacht dafür gibt es einen Markt und er hätte auch schon viele Kunden...
Nach der Anmeldung eines Kleingewerbes ruft das Veterinäramt am und sagt das er keine Genehmigung zur Herstellung von Dünger und Transport von Gülle hat. Also die Alpakahäufchen in einer Kiste im Auto transportieren und dann in Teebeutel packen.... Die Auflagen waren brutal. Deswegen hat er es aufgehört....
Hat den Irgendjemand Mal ein Gewerbe für Plastikprodukte eröffnet ? Gibt es dann auch so tolle Auflagen. Weil ja "Müll" verarbeitet wird. Nicht das das alles illegal ist was wir machen.
Bin mir ziemlich sicher, dass alles illegal ist, was ich so mache.
Elektronik Recycling ist höchst illegal, Lizenzen wurden sogar wieder entzogen, weil es auf dem Papier ein sehr lukratives Geschäft ist, was der Staat lieber behalten will. Aber selbst was machen tut er auch nicht.
Mit plastik will ich erst garnicht Nachfragen.
Um Entschuldigung bitten ist leichter als um Erlaubnis.
9:43 PM
Greenpeace hat gerade erst wieder aufgedeckt, dass immer noch illegal plastik ins Ausland verkauft wird. Meinst du einer der Verkäufer wird mit Strafe rechnen müssen? Ich denke nicht.
Naja solang alles privat ist ist nix illegal. Sobald es gewerblich wird macht des alles ziehmlich wenig Spaß glaub ich. Bin gespannt was da so für hürden kommen.
Man sollte sich gut Rechtsschutz versichern und eine Kriegskasse haben.
fplast
Naja solang alles privat ist ist nix illegal. Sobald es gewerblich wird macht des alles ziehmlich wenig Spaß glaub ich. Bin gespannt was da so für hürden kommen.
Wenn ich beim Amt anrufen würde und fragen ob es cool ist, wenn ich privat Elektronik Recycling betreibe. Meinst Du die würden sagen: Ja is cool Bro, kannste machen, is ja privat.
fplast
Naja solang alles privat ist ist nix illegal. Sobald es gewerblich wird macht des alles ziehmlich wenig Spaß glaub ich. Bin gespannt was da so für hürden kommen.
Realtalk: Meine Idee ist noch, sich bei einem schon bestehenden Recycler dran zu hängen z.B. als Subunternehmer, dann so gestalten, dass beide was von haben oder der keine Arbeit oder Stress mit mir hat.
DataWorm (PP Berlin)
Da muss bestimmt erst das Mikroplastik aus dem Wasser herausgefiltert werden. Aber das Mikroplastik könnte ja dann wiederum in Kosmetik-Artikeln anwendung finden
Das stört keinen wenn die Kosmetik abends im Klo verschwindet. Kläranlagen haben immer noch keine Filter dafür, weil zu teuer.
Aber bei ganz kleinen Gründern können wir ruhig die ganzen Anforderungen stellen, schaffen die schon, wenn nicht fällt es auch nicht auf.
Sebastian (PP Berlin)
Wenn ich beim Amt anrufen würde und fragen ob es cool ist, wenn ich privat Elektronik Recycling betreibe. Meinst Du die würden sagen: Ja is cool Bro, kannste machen, is ja privat.
Ja ich hab nachdem ich des Video gesehen hab nach dem Teil zum Plastik erkennen Gesicht. Es gibt ein Nahinfrarotscanner als Handgerät in Deutschland zu kaufen. Nur leider leigt das nicht in der bezahlbarkeit.
7000€ das gerät plus ca 80€ monatlich die Software
7:01 PM
Mich würde interessieren was das Teil bei denen im Video kostet.
Uns würde der Preis von dem Ding aus dem Video auch interessieren.
So ein Handgerät habe ich schon für 2500 Euro gefunden, monatliche Kosten habe ich keine gesehen.
Ich hab noch nicht angefragt hab noch keine Zeit gefunden.
Sebastian (PP Berlin)
Bin mir ziemlich sicher, dass alles illegal ist, was ich so mache.
Elektronik Recycling ist höchst illegal, Lizenzen wurden sogar wieder entzogen, weil es auf dem Papier ein sehr lukratives Geschäft ist, was der Staat lieber behalten will. Aber selbst was machen tut er auch nicht.
Mit plastik will ich erst garnicht Nachfragen.
Um Entschuldigung bitten ist leichter als um Erlaubnis.
Machst halt "Repair Cafes" anstatt Recycling. Und wir sind auch eher ein Design Studio, was (magisch) Kleinserien fertigt. Niemand hat hier von Plastikrecycling gesprochen
Repair-Cafe ist ne gute Idee. Ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. Und macht ja wenig Sinn, es wieder zusammen zu bauen, wenn es nicht repariert werden kann. (edited)
Moin,
Ich würde gerne einen collect und shredder Workshop aufbauen aber wohin mit dem geshredderten plastik, weiß jemand ob's da ein Marketplace gibt oder hat damit Erfahrungen?
Später will ich es dann auch Mal selbst schmelzen bzw verarbeiten aber man muss ja langsam anfangen und sich nicht gleich 3 Baustellen nebeneinander aufmachen....
Der shredder pro V2 bekomme ich vllt sogar günstig hergestellt (edited)
7:08 AM
Geshreddertes Recycling Kunststoff muss doch gefragt sein oder ?
Was gibt es da so für das Kilo ?
Schau mal im bazar, da wird sowas angeboten. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass es glaube ich nicht sehr gefragt ist, da es zu leicht ist an Plastikmüll zu gelangen
Also ich hab Mal bei nem Kunststoff Händler angefragt. Der kauft nur ab 10tonnen. Dann auch nur sortenrein. Z.b. HDPE schwarz. Und zahlen würde er 0,70€ pro Kilo.
fplast
Also ich hab Mal bei nem Kunststoff Händler angefragt. Der kauft nur ab 10tonnen. Dann auch nur sortenrein. Z.b. HDPE schwarz. Und zahlen würde er 0,70€ pro Kilo.
Wir haben in Berlin so einen workspace wie du aufbauen möchtest. Du darfst uns gern mal besuchen, falls du in Berlin bist.
Wieviel Platz steht dir zur Verfügung? Das ist der Dreh und Angelpunkt und bremst uns am meisten.
12:09 AM
Sebastian (PP Berlin)
Wir haben in Berlin so einen workspace wie du aufbauen möchtest. Du darfst uns gern mal besuchen, falls du in Berlin bist.
Wieviel Platz steht dir zur Verfügung? Das ist der Dreh und Angelpunkt und bremst uns am meisten.
Die Größe spielt keine Rolle - komme aus dem ländlichen und da ist Platz vorhanden
Habe gerade meine Werkstatt mit 50m2 ausgebaut weil die alte zu klein wurde
Sounds good.
Wenn Platz kein Thema ist, dann wird wohl Geld der limitierende Faktor sein.
Wenn nicht dann würde ich Dir empfehlen, nach dem Shredder eine Sheetpress zu bauen. Die Platten sind schon am begehrtesten. Allgemein denke ich, es ist eine gute Idee auf Holzähnliche Produkte zu gehen (Bretter, Latten, Balken, Pfosten, u.ä.). Da geht massig Material drauf und es ist eine Nutzbare Alternative zu Holz, da es sich ähnlich bearbeiten lässt und nicht behandelt werden muss (verrottet nicht).
Sebastian (PP Berlin)
Sounds good.
Wenn Platz kein Thema ist, dann wird wohl Geld der limitierende Faktor sein.
Wenn nicht dann würde ich Dir empfehlen, nach dem Shredder eine Sheetpress zu bauen. Die Platten sind schon am begehrtesten. Allgemein denke ich, es ist eine gute Idee auf Holzähnliche Produkte zu gehen (Bretter, Latten, Balken, Pfosten, u.ä.). Da geht massig Material drauf und es ist eine Nutzbare Alternative zu Holz, da es sich ähnlich bearbeiten lässt und nicht behandelt werden muss (verrottet nicht).
oder einfach die "richtige" Drehrichtung rausfinden durch zerlegen und schauen wie Rum des Messer laufen muss und das Sieb auf die gewünschte gröse anpassen und los
1:42 PM
1:42 PM
Meine mühle ist ein stück gröser aber die Geschwindigkeit bekommt man da hin wenn alles passt. Messer scharf usw.
Nice, bin ich für unseren kleinen Schredder auch dran. Wobei Du bei Deinem wahrscheinlich einfach reinfördern lassen kannst. Den Kleinen muss ich abfragen ob die Last zu hoch ist und entsprechend an das Förderband Rückkoppeln.
Ne ich frag bei mir auch die Leistung ab. Bei über 1400w pro Phase schaltet er das förderband ab und bei unter 1400watt wieder ein.
Der Häcksler bleibt auch irgendwann stehen wenn man ihn überfüttert.
5:32 PM
Funktioniert super nur die Spannungsversorgung muss ich noch bissl optimieren dann läuft alles. Jetzt steigt ab und zu das arduino aus weil die Spannungsversorgung einbricht wenn der schütz schaltet.
Funktioniert super nur die Spannungsversorgung muss ich noch bissl optimieren dann läuft alles. Jetzt steigt ab und zu das arduino aus weil die Spannungsversorgung einbricht wenn der schütz schaltet.
So einfach ist es leider nicht mit dem Netzteil hab 400v 24v und 5v Versorgung. Der Relaisblock braucht ne eigene 5v Versorgung. Hab schon ein kleinen Spannungswandler bestellt
9:58 AM
9:58 AM
Noch nicht schön verkabelt aber es läuft.
fplast
So einfach ist es leider nicht mit dem Netzteil hab 400v 24v und 5v Versorgung. Der Relaisblock braucht ne eigene 5v Versorgung. Hab schon ein kleinen Spannungswandler bestellt
Das kommt schon darauf an, ob du die Maschinen selber bauen kannst oder fertige kaufen musst. Und natürlich worum es in deinem Projekt geht bzw. welche Maschinen du brauchst, ob du schon Räumlichkeiten für das Projekt hast oder mieten musst...
Selber bauen finde ich schon etwas schwierig, also müsste ich die Sachen schon kaufen. Für den Anfang möchte ich halt und unkompliziert Sachen, wie Blumentöpfe herstellen können, Räumlichkeiten sind vorhanden.
Dann brauchst du wohl einen Shredder und ich denke entweder Injection oder Compression. Selbstbau kann eben deutlich günstiger sein und in der Academy findest du teilweise auch hinweise zu Materialkosten, was dir einen ersten Anhaltspunkt für Eigenbauvarianten geben kann. Sonst kannst du natürlich auch im Bazar mal nach Maschinen gucken. Und sonst wären da auch noch die zertifizierten Geräte von Plasticpreneur:
https://community.preciousplastic.com/academy/build
3:03 PM
Also ohne jetzt genauer hingesehen zu haben, würde ich da schon mit einer Größenordnung von 5.000 - 15.000 Euro rechnen
Willst du des dann verkaufen oder also Hobby betreiben ? Weil wenn du verkaufen willst musst halt einigermaßen effizient sein. Wenn du für nen Blumentopf 30min brauchst bist du nicht Konkurrenzfähig.
Hauptsächlich nervt mich das, dass ich jeden Tag eine Tüte Plastikmüll in unserer Recycling Tonne schmeißt und nicht ganz genau weiß, es wird nicht richtig verwertet in meinem Land Griechenland.
Hauptsächlich sind das Wasserflaschen, denn hier ist das Wasser aus der Leitung nicht trinkbar!!
(wir schreiben das Jahr 2023)
Ich möchte das natürlich erstmal neben meiner Arbeit betreiben, sagen wir als Hobby, aber für die Zukunft könnte ich mir das schon vorstellen ganz draufzusetzen!
Ja, natürlich hast du vollkommen recht effizient ist ein wichtiger Faktor, nicht nur um das Geldes wegen, sondern auch wegen der Umwelt. Denn ich glaube, bei der Herstellung der Produkte wird sehr viel Strom verbraucht, und das soll natürlich nicht den Vorteilen des Recyclings zugrunde machen.(edited)
Willst du des dann verkaufen oder also Hobby betreiben ? Weil wenn du verkaufen willst musst halt einigermaßen effizient sein. Wenn du für nen Blumentopf 30min brauchst bist du nicht Konkurrenzfähig.
Hauptsächlich nervt mich das, dass ich jeden Tag eine Tüte Plastikmüll in unserer Recycling Tonne schmeißt und nicht ganz genau weiß, es wird nicht richtig verwertet in meinem Land Griechenland.
Hauptsächlich sind das Wasserflaschen, denn hier ist das Wasser aus der Leitung nicht trinkbar!!
(wir schreiben das Jahr 2023)
Ich möchte das natürlich erstmal neben meiner Arbeit betreiben, sagen wir als Hobby, aber für die Zukunft könnte ich mir das schon vorstellen ganz draufzusetzen!
Ja, natürlich hast du vollkommen recht effizient ist ein wichtiger Faktor, nicht nur um das Geldes wegen, sondern auch wegen der Umwelt. Denn ich glaube, bei der Herstellung der Produkte wird sehr viel Strom verbraucht, und das soll natürlich nicht den Vorteilen des Recyclings zugrunde machen. (edited)
Fuer den Anfang wuerde ich auch Etsy empfehlen, zur Orientierung : https://www.etsy.com/market/plastic. Der Verkauf ist aber auch dort ordentlich eingebrochen.
Interessant, ich seh das genau anders herum. Mal am besten im Industriegebiet fragen was so geht. Gutes Plastik sowie passende Maschienen gibt's genuegend.
Den Prozess sollte man am besten vermeiden bzw. den Profis ueberlassen.
11:12 AM
In der Regel sollte Produktion max. 30-50% der Firma ausmachen. Hier in PP ist es wohl bei 150%
Das Problem ist, dass es hier in Griechenland fast keine Industrie gibt, das klingt für jetzt komisch, aber es ist so!
Es ist sehr schwer an Maschinen zu kommen!
Um das Plastik mache ich mir echt keine Sorgen, das gibt es wie Sand am Meer.
Leider wird das Projekt an der Finanzierung scheitern.
Ja, kann ich bestaetigen - aus GR gibts kaum Traffic, bzw. Nachfragen. Evtl. mal AluMoulds fragen. Der muesste einiges zum Thema wissen.
Finanzierung: yep - selbiges - Foerdertoepfe sind glaube ich global erschoepft, seit 12 Monaten oder so.
Evtl. mal mit etablierten Designern reden. Die haben meist auch nen guten Draht.
1:24 PM
'Projekt' - was hast'denn vor ? Ist mir noch unklar ...
1:25 PM
Kleinere Objekte schneiden momentan echt schlecht ab ...
Am Anfang wollte ich kleine Produkte herstellen, aber ich glaube, das musste ich in großer Masse tun, um an Gewinn zu kommen, da sind es besser mittelgroße Produkte wie z.B. kleine Regale, Stühle und Toilettenstühle!
Ich bin mir sicher, ich würde die Produkte hier verkauft bekommen, die Leute stehen auf Nachhaltigkeit und so!
Wenn ich zum Experimentieren ein Produkt erstellen möchte, um den ganzen Prozess zu erlernen und zu verstehen, kann ich das auch mit Mitteln, die man vielleicht zuhause zusammenbasteln kann, machen?
stathi2004
Am Anfang wollte ich kleine Produkte herstellen, aber ich glaube, das musste ich in großer Masse tun, um an Gewinn zu kommen, da sind es besser mittelgroße Produkte wie z.B. kleine Regale, Stühle und Toilettenstühle!
Ich bin mir sicher, ich würde die Produkte hier verkauft bekommen, die Leute stehen auf Nachhaltigkeit und so!
Wenn ich zum Experimentieren ein Produkt erstellen möchte, um den ganzen Prozess zu erlernen und zu verstehen, kann ich das auch mit Mitteln, die man vielleicht zuhause zusammenbasteln kann, machen?
Extruder und Stangen hatte ich noch was da falls Interesse besteht.
stathi2004
Am Anfang wollte ich kleine Produkte herstellen, aber ich glaube, das musste ich in großer Masse tun, um an Gewinn zu kommen, da sind es besser mittelgroße Produkte wie z.B. kleine Regale, Stühle und Toilettenstühle!
Ich bin mir sicher, ich würde die Produkte hier verkauft bekommen, die Leute stehen auf Nachhaltigkeit und so!
Wenn ich zum Experimentieren ein Produkt erstellen möchte, um den ganzen Prozess zu erlernen und zu verstehen, kann ich das auch mit Mitteln, die man vielleicht zuhause zusammenbasteln kann, machen?
Generell ist das Geschaeft Plastik nicht gerade fuer Gewinne bekannt. Da brauchst schon ordentlich Ahnung, Platz und Equipment. Groessere Workshops nehmen das hinundwieder auf Trial/Opt-In basis dazu. Mal herumfragen, evtl. ist das in GR anders.
5:53 PM
Du koenntest jedoch ueber Mehrwert (Gadgets, ...) ein ausgekluegeltes Produkt finden. Evtl. mal Amazon durchforsten was so geht. Prototypen koenntest Du hier im Netzwerk anfertigen lassen. Die Produktion dann jedoch ueber externe Firma ...
5:59 PM
Oder Du designst das erstmal, und testest die Reaktion (A/B testing) auf den Socialnetworks. Macht man glaub ich auch so heutzutage
@stathi2004 Ich hab mal gehoert das es mit "AluMoulds" irgend ein Konflikt bzw Gerüchte gibt, das sich dort hinter ein Nationalsozialist verstecken soll. Kann mich aber auch taeuschen! Wäre da trotzdem vorsichtig.
похищен
@stathi2004 Ich hab mal gehoert das es mit "AluMoulds" irgend ein Konflikt bzw Gerüchte gibt, das sich dort hinter ein Nationalsozialist verstecken soll. Kann mich aber auch taeuschen! Wäre da trotzdem vorsichtig.
Jut, damit waere die Geruechtekueche angeheizt
Wusste gar ni dass die surfen koennen
stathi2004
Am Anfang wollte ich kleine Produkte herstellen, aber ich glaube, das musste ich in großer Masse tun, um an Gewinn zu kommen, da sind es besser mittelgroße Produkte wie z.B. kleine Regale, Stühle und Toilettenstühle!
Ich bin mir sicher, ich würde die Produkte hier verkauft bekommen, die Leute stehen auf Nachhaltigkeit und so!
Wenn ich zum Experimentieren ein Produkt erstellen möchte, um den ganzen Prozess zu erlernen und zu verstehen, kann ich das auch mit Mitteln, die man vielleicht zuhause zusammenbasteln kann, machen?
@seltsam OSR kommt mir auch irgendwie bekannt vor, fast so als ob es da zusammenhänge gibt, aber wie gesagt ich hab keine Ahnung. Bin nicht vom Fach. Wünsche weiterhin viel Erfolg bei den Projekten
Am Anfang wollte ich kleine Produkte herstellen, aber ich glaube, das musste ich in großer Masse tun, um an Gewinn zu kommen, da sind es besser mittelgroße Produkte wie z.B. kleine Regale, Stühle und Toilettenstühle!
Ich bin mir sicher, ich würde die Produkte hier verkauft bekommen, die Leute stehen auf Nachhaltigkeit und so!
Wenn ich zum Experimentieren ein Produkt erstellen möchte, um den ganzen Prozess zu erlernen und zu verstehen, kann ich das auch mit Mitteln, die man vielleicht zuhause zusammenbasteln kann, machen?
OSR-Plastic ist noch am enstehen, quasi PreciousPlastic's 'Aftermath, alles rund um das Thema 'Recycling'. Sei es Maschienen, Frameworks, Softwareloesungen sowie Netzwerke.
9:20 PM
Soll irgendwann mal als Mustervorlage fuer andere Materialien und Themen dienen ...
Dennoch müssen wir bei sowas aufpassen als Teil des Admin Teams von PPG, da in der Vergangenheit, jemand ziemlich viel Mist auf diesem Server gebaut hat und auch ständig solche Links geschickt hat. Deswegen müssen wir einfach sicher gehen!
Der Betreiber von OSR hat da scheinbar gewisse Probleme mit PP und hat da schon ziemlich aggressive Behauptungen aufgestellt, dass die Leute hinter PP korrupt seien... Ich weiß nicht was dahinter steckt und habe mich nicht näher damit befasst, da es sowieso nicht sehr seriös kommuniziert wurde. Aber die Seite ist auf jeden Fall gut und deutlich übersichtlicher als die PP Seite, leistet also wie ich finde einen wertvollen Beitrag
ok - stimmt - hier die Designs & Daten : https://osr-plastic.org/library/ - Fragen beantworte ich gern. Ist wie gesagt um Entstehen aber funzt schon mal ganz gut.
yep, Preis/Leistungsverhaeltnis muessen den Erwartungshaltung der Kunden entsprechen. Das war recht teuer, und wir sehen uns speziell zum Thema Opensource quasi wie am Anfang.
7:55 PM
Das Thema 'Produkte' ist dann noch mal ne ganz andere Story, viel kann man ja damit leider nicht wirklich machen.
Das, und Performance / Features schneiden auch leider eher schlecht ab. Wir haben dieses Jahr noch das sogenannte 'OSR-Edu-Kit'. Alles was ueber Bildung hinausgeht, werden wir eher mit Import loesen muessen da die Herstellung groessere Maschienen (v4) in der Garage so ziemlich Horror ist.
8:00 PM
Anyway, meine Frau wird langsam etwas ungeduldig... bis spaeter.
Yep, finde ich auch Hier die Specs fuer das Edu-Kit :
Designs fehlt noch - soll ne Art Lego-Baukasten werden - damit waere der Bildungsauftrag gerettet
okeey, nu aber
@DataWorm (PP Berlin) , I nehme mal an das Kommentar zu PP HQ's 'pay & obey or else' kam nicht gut an ?
10:50 AM
Anne Clark hat das mal gut zusammen gefasst
https://www.youtube.com/watch?v=cD3VdPfF7Wo
Traffic, Innovation, Yield, ... wie gesagt. ... ging zumind. den Berg runter, um fast 80-90%(edited)
Anne vs the Gang
@DataWorm (PP Berlin) , I nehme mal an das Kommentar zu PP HQ's 'pay & obey or else' kam nicht gut an ?
Ich weiß jetzt nicht genau welchen Kommentar du meinst. Falls du etwas in #off-topic oder so meinst, da lese ich bei den Monologen schon gar nicht mehr richtig mit. Deine Nachrichten klingen sowieso immer gleich. Im Endeffekt geht es ja immer darum, wie korrupt PP ist, welche großen Schäden verursacht wurden und wer auch nach wie vor noch heute drunter leidet...
11:37 AM
Ist zwar unschön, dass dem so ist und sicherlich ein schmerzvolles Thema, aber gefühlt mehrfach am Tag immer wieder dasselbe mit leicht anderer Formulierung zu lesen, da achte ich dann auch nicht mehr so genau auf den Inhalt
Mache das ja nur ehrenamtlich, also im Recycling-Bereich versklave ich mich höchstens selbst xD
DataWorm (PP Berlin)
Ich weiß jetzt nicht genau welchen Kommentar du meinst. Falls du etwas in #off-topic oder so meinst, da lese ich bei den Monologen schon gar nicht mehr richtig mit. Deine Nachrichten klingen sowieso immer gleich. Im Endeffekt geht es ja immer darum, wie korrupt PP ist, welche großen Schäden verursacht wurden und wer auch nach wie vor noch heute drunter leidet...
Neue Ideen wie es weiter gehen soll waeren hilfreich. Wie zentrale Machstrukturen bzw. Kult/Freeloading, ... ein Maker/OS Projekt zu Grunde richten kann hat man ja gesehen ...
Im Moment bau ich einfach mal auf eine Art 'Directory' bzw. 'Library' (quasi wie gelbe Seiten, xD). Kundentypen, Anwendung, Probleme etc... sind ja nun klar.
In anderen Nieschen schauts ueberigens auch echt grau aus. Scheinbar dreht da Facebook/Instagram ordentlich an den Knoepfen - und Boom, jetzt gehen Massenweise Makers pleite, obwohl man dort als user mit-gespielt/ investiert hat.
Mal wieder dazu gelernt - Don't trust 'them'
Ahoi aus Hamburg,
Ich habe gerade eine sehr freundliche Einladung von der Uni Groningen bekommen. Die geht auch an euch!
Leider auf Englisch aber ich hoffe das ist okeee.
Bachelor students, Master students and practitioners from any background are welcome.
The program will cover the topic of microplastics from different disciplines:
• Causes and characteristics of microplastics with Milad Golkaram (PhD in Polymer Science from the UG, expert on plastic impact and sustainable polymers at TNO)
• The effects of microplastics on human health with Barbro Melgert (associate professor in Immunology at the UG)
• The effects of microplastics on the environment with Karin de Boer (marine biologist and lecturer at the UG)
• A political science perspective on microplastics, with Dirk Jan Wolffram (full professor in the History of Governance and Politics in the Modern Era at the UG)
• Ethical considerations with Lisa Doeland (PhD candidate and lecturer in Philosophy at Radboud University and University of Amsterdam)
• Strategies to stimulate awareness and behaviour change with Josefine Geiger (Assistant professor in social and environmental psychology at the UG) and Irene Maltagliati (sustainability policy advisor and PhD candidate in environmental/health communication at the UG).
The program includes not only lectures and discussions, but also workshops and practical activities, like mindfulness, storytelling and an excursion.
Could you please help us share this information and the brochure (in attachment) with students interested in sustainability topics?
Thank you!
Kind regards,
Josefine Geiger and Irene Maltagliati
With the support of the Green Office and Agricola School for Sustainable Development(edited)
Mal ne andere Frage. Gibt es bei PP schon eine Anlaufstelle für Großinvestoren ? Es scheinen sich ja doch auch mittlerweile größere Firmen zu interessieren und bei Anfragen weiß ich dann nicht an wen man diese verweisen könnte.
Pointi
Mal ne andere Frage. Gibt es bei PP schon eine Anlaufstelle für Großinvestoren ? Es scheinen sich ja doch auch mittlerweile größere Firmen zu interessieren und bei Anfragen weiß ich dann nicht an wen man diese verweisen könnte.
@Pointi echt schwer zu beantworten weil unspezifisch. Was wird gesucht? Know-How, Rohstoffe, Maschinen, Produkte, Beteiligungen, Aktien oder Spendenkonto?(edited)
Hallo zusammen!
Ich arbeite an einem Projekt in Partnerschaft mit einer Textilfabrik in Bayern, um eine Lösung für ihre Kunststoffspäneabfälle zu finden. Wir sind auf der Suche nach einer europäischen (idealerweise deutschen) Marke oder einem Hersteller, der an einer Partnerschaft interessiert ist, um diesen Versorgungskreislauf zu schließen.
Die Kapazität liegt bei ca. 2 Tonnen geschreddertem/zerkleinertem PP-Kunststoff pro Monat (dies könnte auch in kleineren Mengen erfolgen)! Die Abholung würde in der Fabrik in Bayern erfolgen, aber wir sind auch offen, Transportmöglichkeiten zu besprechen.
Bitte senden Sie mir eine Nachricht, wenn Sie jemanden kennen oder Interesse haben .
3:30 PM
rgraff#3682
3:31 PM
Die Nachricht ist von rgraff eingegangen. Aber der dus chat scheint wohl geschlossen zu sein. Stand zumindest oben drüber.
Hallo Zusammen, da wir gerade versuchen PP und PPG mehr und mehr Menschen zu reichen dachte ich mir wir könnten doch auf den discord von Mission Erde (Mission Erde ev. Naturschutz verein / Robert Marc Lehmann - Mission Erde YouTube) Werbung machen da es dort viele jung Menschen gibt die etwas verändern wollen. Also habe ich bei den Mods nach gefragt ob wir das dürften und mir wurde vorgeschlagen das wir einen Themenabend machen könnten an dem wir die Bewegung vor stellen könnten in form einer PowerPoint oder anderem. Da ich noch recht neu bei PP bin und auch keinen Workshop habe wollte ich das jetzt nicht unbedingt (alleine) machen, außerdem könnte ich dann auf fragen nicht so gut beantworten. Aber vielleicht haben ja ein paar von euch Lust das vorzubereiten und dann auch durchzuführen.
An die Mods ich hoffe dass das jetzt keine Werbung war oder zu PP gepasst hat aber ein Vorschlag ein support Kanal wäre vielleicht hilfreich dann hätte ich das vorher abklären können, danke.
Ich wollte für Tests mal PS Rezyklat in weiß bestellen um den Prozess zu testen, mit dem eigenen Granulat bin ich noch nicht ganz Happy mit dem Ergebnis, daher erst einmal mit gleichmäßigem Rohstoff ausprobieren. Hat jemand da eine Ahnung wo ich ~20kg kaufen kann? oder hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung? ^^ beim handel sind solch kleine Mengen ja oft schwer zu bekommen.
die weißen rollen sind recht unterschiedlich dick und es ist auch echt mühsam die zu sortieren da es dort nicht nur Typ A & B gibt daher schmelzen manche schneller auf als andere...
Hallo ich bin gerade dabei mit website Designs rum zu probieren. Deshalb hätte ich mal eine frage könnte jemand von euch einpaar Produkt Bilder mir ungefähren preisen schicken damit ich das mal einbinden kann und schauen kann wie es dann aussieht. Außerdem wäre es noch interessant ob es schon einen PPG Instagram oder YouTube Account gibt den man Verlinken kann.
Ich kann dir die Bilder nach meinem Urlaub auch in guter Qualität und vielleicht sogar etwas bearbeitet zur Verfügung stellen. Vielleicht finde ich noch weitere Bilder. Aber so richtige Endprodukte produzieren wir in Berlin auch noch nicht. Also Profi Bilder gibt es noch nicht.
@fplast produziert dir alles was du dir vorstellen kannst, wir können dann aber auch erst Bilder liefern, wenn du bestellt und bezahlt hast.
Verständlich. Aber nicht wirklich gut umsetzbar. Oder größere Mengen, damit es sich lohnt damit zu beginnen. Für 10 Gewürzhalter oder ähnliches, lohnt es nicht die Maschine einzuschalten. Aber wenn du 100 bestellst, dann wäre es vielleicht möglich.
Beispiel: Montag Bestellung, am Samstag hab ich Zeit die zu machen, Maschine kaputt, nächste Woche also und der Kunde wartet länger als hätte er in China gekauft. (Überspitzt)
Sebastian (PP Berlin)
Verständlich. Aber nicht wirklich gut umsetzbar. Oder größere Mengen, damit es sich lohnt damit zu beginnen. Für 10 Gewürzhalter oder ähnliches, lohnt es nicht die Maschine einzuschalten. Aber wenn du 100 bestellst, dann wäre es vielleicht möglich.
Beispiel: Montag Bestellung, am Samstag hab ich Zeit die zu machen, Maschine kaputt, nächste Woche also und der Kunde wartet länger als hätte er in China gekauft. (Überspitzt)
1. Die Leute kaufen ja keine PP Produkte weil sie sie nicht auch in China bestellen könnten sondern weil sie PP Unterstützen wollen oder es halt cool finden
2. Glaube ich dann PP noch so unbekannten ist das es schwierig sein wird annähernd 100 stück zu verkaufen
Und es ist glaube auch eher so das der händler halt ein paar Auflager habt und diese dann verkauft, wenn die dann weg sind halt wieder nachproduziert.(edited)
Punkt eins hast du natürlich recht. Aber die Leute sind trotzdem ungeduldig und erwarten den gewohnten Komfort. Man sollte die Hürde so niedrig wie möglich setzen.
Mit den Händlern macht es mehr Sinn. Aber für Endverbraucher, zumindest bei den kleinen Teilen, sehe ich als mindestens schwierig an.
Sebastian (PP Berlin)
Punkt eins hast du natürlich recht. Aber die Leute sind trotzdem ungeduldig und erwarten den gewohnten Komfort. Man sollte die Hürde so niedrig wie möglich setzen.
Mit den Händlern macht es mehr Sinn. Aber für Endverbraucher, zumindest bei den kleinen Teilen, sehe ich als mindestens schwierig an.
Das Dropshipping funktioniert ja nur so gut weil der Produzent an viele verschiedene Verkauft und nicht von den Verkaufen von dir abhängig ist. Dem ist es egal ob du 10 Verkäufe hast oder 10 Leute nur 1 aber bei PPG funktioniert das halt noch nicht und um den gewünschten Komfort zu haben müsstest halt entweder du das Risiko auf dich nehmen und Produkte lagern oder halt der Produzent.
Ja gut muss ja keine just in time Produktion sein. Sprich ist schon ok ein bissel was auf Lager zu haben. Bei großen Gegenständen wird es halt komplizierter.
ich dachte halt das es einfacher ist wenn alle an einer stelle verkaufen ( werbetechnisch) da dann nicht für jeden einzelnen Shop Werbung gemacht werden muss.
was halt nicht geht das das zeug kaufe und dann weiterverkaufe da ich als Schüler einfach nicht die mittel dazu habe.
Das versteh ich und die Idee ist auch gut. Sie lässt sich nur nicht so leicht umsetzen.
Und wenn du Schüler bist und keine Firma anmeldest, ist es höchstwahrscheinlich illegal was du vorhast. Vermutlich gehst du in der Annahme, dass die Verkäufer sich dann um alles selbst kümmern und die gesamte Verantwortung allein tragen. Dit wird so nicht funktionieren.
Du solltest dann eher in die Richtung Vermittlung oder Beratung gehen und Verbindungen schaffen.
Als Berater musst du nichts investieren und kannst gut Geld verdienen. Du könntest die webshops und Webseiten anderer PP Mitglieder, die schon Dinge produzieren aber keine Skills oder Lust/Zeit sich damit zu beschäftigen. #idee
Mir ist auch relativ egal ob die Website am Ende über mich läuft oder ob die am Ende jemand von euch übernimmt. Dich will nur PP unterstützen.
Wer Interesse hat kann sich gerne melden.(edited)
Naja warum soll sich die Idee nicht umsetzen lassen? Für 90 Prozent der Community ist es doch genau das was gesucht wird. Normalerweise haben die meisten eine überschaubare Anzahl an Produkten und Mengen. Über die rechtlichen Rahmenbedingungen muss man sich natürlich informieren.
3:40 PM
Dropshipping ist ja im Endeffekt ein Onlineshop bei dem der Kunde einkauft und dann die Ware vom Produzent an den Kunden geliefert wird. Der Zwischenhändler stellt nur die Verkaufskanäle und bekommt halt ne Provision aber hat selber kein Lager.
3:44 PM
Arne muss sich soviel ich weiß einen Gewerbeschein holen und Einkommensteuer bezahlen. Dann wäre es ein vollfunktionsfähiges Geschäft.
3:44 PM
Das ist schon machbar.
1
3:45 PM
Die verkaufte Menge wird häufig durch den Verkauf durch mehrere Dropshipping Firmen erreicht
3:48 PM
@Arne der @Adren wollte glaube ich auch sowas machen. Vielleicht könnt ihr zusammen arbeiten?
Ja ist es. Aber es ist schwierig. Wenn du dich erstmal damit beschäftigst (was ich bereits durch gespielt habe, erfolgreich) wirst du schnell merken wieviel Arbeit es ist und was da alles dran hängt. Mir war das zuviel Arbeit bzw. nicht mein Ding.
Ich unterstütze solche Bemühungen auch gerne, dazu gehört aber auch die unangenehmen Dinge zur Sprache zu bringen und darüber zu sprechen.
Natürlich ist es viel Arbeit, aber ohne Fleiß kein Preis
2
4:41 PM
Aber man kann ja auch zusammen arbeiten um es für alle einfacher zu machen.
4:42 PM
In der Wirtschaft denkt ja jeder an sich. Hier können wir für das große Ganze zusammen arbeiten. Vielleicht sogar mit Doku, dass nicht alle bei Null anfangen müssen.
4:42 PM
Ich denke es könnte eine Chance sein.
4:43 PM
Sprich in manchen Fällen haben wir es sogar einfacher als die Industrie
@Arne wo siehst du denn selbst deine Stärken? ^^ bin momentan dabei ein Startup aus dem ganzen zu machen und da könnte man schon denke zusammenarbeiten ^^
Ja genau, was ähnliches hatte ich auch vor, wenn ich mal genug Zeit habe, werde ich dich anschreiben Arne! Dann können wir mal gucken ob das zusammenarbeiten funktioniert.
Die Leute von uns mit größerem Produktionsvolumen wurde vorgeschlagen sich mal https://www.ghostnetwork.org/ hier mit auseinander zusetzen wer kontakte brauch ich könnt theoretisch kontakt zu jemandem aufbauen der kontakte hat.
Ja mit den Daten ist übel. Ich denke mal die wissen bald mehr über mich als ich über mich
12:09 PM
Mal ne andere Frage. Wie bekommt ihr die Lufteinschlüsse aus dem geschmolzenen Plastik ? Ich sehe bisher nur Druck oder Unterdruck . Beides ist aber mit Arbeitsaufwand verbunden, der sich am Ende auf die Kosten auswirkt.
Pointi
Ja mit den Daten ist übel. Ich denke mal die wissen bald mehr über mich als ich über mich
Nur dieses "die haben" ist schwer zu definieren. Im Endeffekt wird es irgendwo einen Datensatz geben und irgendwo gibt's neue Daten, dann wird schon eine KI oder (noch) ein Mensch diese zusammenbringen um damit Geld zu verdienen.(edited)
Auf den Webseiten und in den Apps kann man oft widersprechen und nur den funktionellen zustimmen. Die Seiten, die abo anbieten nicht nutzen und bewusst damit umgehen bei wem man zustimmt.
ne erstmal hier wieder alles in Ordnung Bringen.
Hab aber tatsächlich in einem Supermarkt in Australien einen Aufsteller aus Recycling Platten gesehen. Die Platten sahen aus wie aus einer PP Plattenpresse.
Hello!
Wollte gerade einen Thread anfangen, aber das funktioniert irgendwie nicht (?)
Hoffe es geht euch allen gut!
Ich bin im Winter in Deutschland unterwegs, mit der Mission eine Serie über die deutsche Precious Plastic Community für den Youtube Kanal zu drehen. (https://www.youtube.com/@Precious_Plastic)
Jetzt dacht ich, da würde ich total gerne mal wieder ein online-treffen organisieren, um up-to-date stories und status von den deutschen Werkstätten kennenzulernen!
Wer wäre dabei? (edited)
2
katharinaelleke
Hello!
Wollte gerade einen Thread anfangen, aber das funktioniert irgendwie nicht (?)
Hoffe es geht euch allen gut!
Ich bin im Winter in Deutschland unterwegs, mit der Mission eine Serie über die deutsche Precious Plastic Community für den Youtube Kanal zu drehen. (https://www.youtube.com/@Precious_Plastic)
Jetzt dacht ich, da würde ich total gerne mal wieder ein online-treffen organisieren, um up-to-date stories und status von den deutschen Werkstätten kennenzulernen!
Wer wäre dabei? (edited)
An sich wäre des bestimmt ganz lustig aber ich nutze halt keine PP Maschinen. Hab nur kleine Industriemaschinen und eine selbergebaute Injektion Maschine.
2
katharinaelleke
Hello!
Wollte gerade einen Thread anfangen, aber das funktioniert irgendwie nicht (?)
Hoffe es geht euch allen gut!
Ich bin im Winter in Deutschland unterwegs, mit der Mission eine Serie über die deutsche Precious Plastic Community für den Youtube Kanal zu drehen. (https://www.youtube.com/@Precious_Plastic)
Jetzt dacht ich, da würde ich total gerne mal wieder ein online-treffen organisieren, um up-to-date stories und status von den deutschen Werkstätten kennenzulernen!
Wer wäre dabei? (edited)
Hi, falls du nach Bremen/Bremerhaven eine blick möchtest, wir organisieren gerade eine Austellung für Januar. PP machinen haben wir nur INjection und Shredder.
2
katharinaelleke
Hello!
Wollte gerade einen Thread anfangen, aber das funktioniert irgendwie nicht (?)
Hoffe es geht euch allen gut!
Ich bin im Winter in Deutschland unterwegs, mit der Mission eine Serie über die deutsche Precious Plastic Community für den Youtube Kanal zu drehen. (https://www.youtube.com/@Precious_Plastic)
Jetzt dacht ich, da würde ich total gerne mal wieder ein online-treffen organisieren, um up-to-date stories und status von den deutschen Werkstätten kennenzulernen!
Wer wäre dabei? (edited)
Die Wertstatt/Preciousplastik Berlin, genauer @alexander (wertstatt) und ich wären gerne bereit dir unseren Collection Point/Workspace zu zeigen. Wir würden uns auch interviewen lassen. Der Workspace ist noch im Aufbau aber auch das ist spannend. Schreib uns gerne, wenn du Interesse hast!(edited)
@katharinaelleke Hallo! Als mitwirkenden der Wertstatt kann ich nur begeistert sagen, es ist vieles im werden. Wir sind mehr geworden.
Du bist herzlich eingeladen in unsere wachsende Gemeinschaft in Berlin zu schnuppern, dein Besuch wäre eine perfekte Möglichkeit für ein community meeting
So können wir vielleicht dass weitere Berlin spontan zusammenbringen (edited)